Recht und Wissenschaft in Österreich

Beiträge verfassen

Guidelines zum Verfassen von Blogbeiträgen

Themen

Die Beiträge sollten sich mit den Themen Asyl- und Flüchtlingsrecht beschäftigen und aktuelle Entwicklungen sowie Gerichtsentscheidungen, Fragestellungen aus der Praxis oder historische Prozesse thematisieren. Im Vordergrund stehen dabei die wissenschaftliche Einschätzung aktueller Ereignisse sowie ein diesbezüglicher Austausch.

Umfang und Gliederung

Überschrift und Teaser: Jeder Blogbeitrag sollte eine aussagekräftige und ansprechende Überschrift enthalten. Außerdem sollte ein packender Teaser von max. 300 Zeichen vorhanden sein, der eine spannende Einführung in das Thema darstellt.

Tags: Der Blogbeitrag sollte mit etwa drei bis fünf Schlagworten (Tags) betitelt werden, die die zentralen Punkte des Beitrages widerspiegeln und zur leichteren und schnelleren Einordnung der Thematik beitragen.

Länge: Beiträge sollten so kurz und prägnant wie möglich sein und nicht mehr als 1000 Wörter umfassen.

Gliederung: Für eine bessere Nachvollziehbarkeit ist es wichtig, Blogbeiträge übersichtlich und strukturiert zu gestalten und durch Absätze oder Zwischenüberschriften zu gliedern.

Verweise: Zum Zweck der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit bitten wir, auf Hinweise zu weiterführender Literatur oder Quellen direkt im Text zu verzichten. Frei zugängliche Internetquellen wie Rechtsnormen, Urteile oder Zeitungsartikel können erläutert oder im Text verlinkt werden (Hyperlink). Auch Fußnoten sind nicht notwendig.

Abbildungen: Um die Blogbeiträge anschaulicher zu gestalten, können Abbildungen verwendet werden. Diese dürfen jedoch keine Rechte Dritter verletzen. Wir bitten alle Autor:innen, ein (thematisch passendes) Foto mit ihrem Beitrag mitzuliefern. Beiträge ohne Foto werden mit dem Logo des Blog Asyl als Platzhalter erscheinen.

Sprache und Ausdruck

Kurz und prägnant: Die Beiträge sollen ein möglichst breites Publikum ansprechen und verständlich und interessant, aber dennoch sprachlich präzise sein.

Persönlich: Die Beiträge sollen die Sichtweise der Autor:innen widerspiegeln, sich kritisch mit dem ausgewählten Thema auseinandersetzen und einen interessanten Einblick in die gewählte Thematik bieten.

Gendergerechte Sprache: Im Sinne der Gleichberechtigung bitten wir um gendergerechte Sprache. Um die Blogbeiträge einheitlich und barrierefrei zu gestalten, sollte für Personenbezeichnungen im Plural der Doppelpunkt verwendet werden (zB Autor:innen).

Autor:innen

Um die Autor:innen vorzustellen, bitten wir um ein lizenzfreies Foto und kurze biographische Angaben (circa 150-200 Zeichen).

Blogbeiträge sollen im Vorfeld in keinem anderen Medium publiziert worden sein. Sollte der Beitrag nach der Veröffentlichung auf dem Blog Asyl auf einer anderen Plattform publiziert werden, ist ein Verweis auf den Originalbeitrag aufzunehmen und ein diesbezüglicher Hinweis an kontakt@blogasyl.at zu schicken.

Alle eingereichten Beiträge werden von dem Redaktionsteam des Blog Asyl vor deren Freigabe gelesen und gegebenenfalls kommentiert und redigiert. Sollte dies der Fall sein, bemühen wir uns, so schnell wie möglich Rückmeldung bzw. Feedback zu geben.

Weitere Fragen oder Anmerkungen können gerne an kontakt@blogasyl.at gerichtet werden.